COACHING . MOTIVATION . KREATION


NLP - no longer problems

Y

Eine Geschichte

 

Ein Junge fragt seine Mutter: “Was ist NLP?“ Die Mutter antwortet: „Das sage ich dir gleich, erst gehst du zu deinem Großvater.

 

„Frage ihn doch, wie es seiner Arthritis heute geht.“ Der Junge ging zu seinem Großvater und erkundigte sich: „Opa, wie geht es deiner Arthritis heute?“

 

„Ach, sie ist heute schlimmer“, erwiderte der alte Mann. „bei feuchtem Wetter ist sie immer schlimmer. Heute kann ich kaum meine Finger bewegen.“ Schmerz durchzuckte sein Gesicht.

 

Der Junge ging wieder zu seiner Mutter. „Er sagte, es gehe ihm schlecht. Ich glaube, er hat Schmerzen. Sagst du mir jetzt, was NLP ist?“

 

Warte noch einen Moment“, antwortete die Mutter. „Geh noch einmal zu deinem Großvater und frage ihn, was der lustigste Streich war, den du als ganz kleiner Junge ausgeführt hast.“

 

Der Junge lief wieder zu seinem Opa. „Opa, was war das Lustigste, was ich gemacht habe, als ich ganz klein war?“

 

Der alte Mann begann über das ganze Gesicht zu strahlen. „Das war eine ganze Menge: Einmal spieltest du mit deinem Freund Weihnachtsmann und ihr habt im ganzen Badezimmer Puder ausgestreut – als „Schnee. Da habe ich vielleicht gelacht –aber ich musste das Bad ja auch nicht sauber machen.“ Er blickte lächelnd in die Ferne.

 

„Ein andermal ging ich mit dir spazieren. Es war ein schöner Tag und du hast ein Kinderlied gesungen, das du kurz zuvor gelernt hattest. Und zwar extrem  laut. Ein Passant blickte uns giftig an. Seinem Geschmack nach warst du zu laut. Ich solle dich zur Ruhe ermahnen, forderte er mich auf. Du drehtest dich um und sagtest zu ihm: „Wenn ihnen mein Singen nicht gefällt dann können sie ja gehen und sich schwarz ärgern.“ Dann sangst du noch lauter….“ Der Greis gluckste.

 

Der Junge ging wieder zu seiner Mutter. „Hast du gehört, was Opa erzählte?“ wollte er wissen. „Ja“, entgegnete die Mutter. „Mit ein paar Worten hast du seine Stimmung verändert. Das ist NLP“.

 


Was ist NLP


Manche Tage sind wunderbar; wir selbst können dann keine Fehler machen. Manche Tage sind schrecklich. Jeder scheint es darauf anzulegen, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen und nichts gelingt.

 

Wie kommt das? Das kann dir NLP sagen und sogar ein wenig mehr über die Gründe. Dann kannst du durch deinen Tag gehen, mit mehr Wahlmöglichkeiten und weniger überflüssigem Gepäck in Form alter Einschränkungen.

 

 


NLP steht für 3 Gebiete

N            Neurologie                        Der Verstand und unsere Art zu denken

 

L              Linguistik                          Wie wir Sprache verwenden und wie sich das auf uns auswirkt.

 

P             Programmieren                Wie wir unser Handeln im Hinblick auf unsere Ziele strukturieren.

 


 

 

NLP untersucht herausragende Leistungen und Qualität. Es befasst sich damit, wie herausragende Einzelpersonen oder Unternehmen ihre ausgezeichneten Ergebnisse erzielen. Diese Methoden werden dann anderen vermittelt, damit sie ebenfalls vorzügliche Resultate erreichen. Diesen Prozess bezeichnet man im NLP als „Modellieren“.

 

Was bewirkt NLP?

 

 

NLP führt zu persönlicher Entwicklung und Veränderung. Als erstes nutzt man NLP selbst, um der Mensch zu werden, der man wirklich sein will und sein kann. Darüber hinaus arbeitet man an sich selbst um anderen wirkungsvoll helfen zu können.

 

Look inside

Beim NLP geht es nicht darum, andere Menschen zu „reparieren“. Zuerst setzt man sich die eigene Maske auf. Je besser du dich selbst kennst desto besser kannst du anderen helfen.

 

 NLP ist somit ein Erklärungsmodell menschlicher Höchstleistung. Dieses Modell zeigt, wie wir unser gesamtes Denken durch innere Bilder, Töne, Gefühle und den Dingen, die wir zu uns selbst sagen, beeinflussen. Die frühesten Beiträge des NLP bestanden in einer Beschreibung der Art und Weise, wie Menschen miteinander Beziehungen aufbauen, aufrechterhalten und weiterentwickeln.

 

NLP ermöglicht auch, unsere Wünsche und Ziele auf eine Weise zu beschreiben, die klar und dadurch attraktiv, also anziehend ist. Das ist der erste Schritt in Richtung Verwirklichung.

 

 

 

NLP schenkt uns wichtige Einsichten

 

Die Art und Weise, wie wir unsere Kommunikation mit anderen verstehen und lenken können

 

Welche inneren Wert, Überzeugungen und Erfahrungen andre Menschen haben

 

 Dadurch können wir höchst ökologische Win-Win-Beziehungen miteinander eingehen. NLP verwandelt die eher vagen Konzepte des positiven Denkens in klar verständliche und anwendbare Techniken für den persönlichen Erfolg und den „persönlichen Genius“.

 

NLP erweitert unsere Fähigkeiten

NLP beschreibt, wie du Ziele formulierst und erreichst; wie du Zugang zur Welt der anderen bekommst; wie du dir neue Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Gefühle aneignest; wie du deine Erfahrungen in den passenden Rahmen stellst.

 

Was Bandler, Grinder und Dilts als Pioniere des NLP geschaffen und viele andere weiter entwickelt haben, ist die Zusammenführung von längst Bekanntem.

 

 NLP will nützlich sein und nicht die Wahrheit verkünden.

 

NLP ist nicht begrenzt durch die vorgegebenen Variablen eines feststehenden Modells, sondern es ist mit seinen Grundannahmen ein Ausgangspunkt für neue Überlegungen.

 

NLP wird täglich bereichert durch innovative Ideen und kreative Übertragungen auf Felder des Miteinanders.

 

NLP ist keine Zaubermethode, wenn auch manche Ergebnisse diese Vermutung für den Laien

 

Creart-Lifedesign mit NLP

 

 

Und wenn du dich jetzt entscheidest, wie es weitergeht, erinnere dich daran, dass es meist mehr Möglichkeiten gibt, als du vermutest.

 

Vielleicht bekommst du Lust, den Umgang mit diesem Basishandwerkszeug des NLP im CreArt-Lifedesign weiter zu entwickeln und für weitere Anwendungsfelder für dich zu nutzen.