COACHING . MOTIVATION . KREATION


Brain-Imaging


Lern-COACHING

Neugier . Experimentieren . Lerngenie

Knack das Lerngeheimnis

 Knack das Lerngeheimnis

 

Schon in der Vorschule wird der Samen für lebenslange Lernfreude oder Lernprobleme und Lernblockaden gelegt.

 

Jedes Kind ist ein Genie

 

Wie kann ich mein Kind optimal für die Schule vorbereiten? Wie kann ich es optimal beim Lernen unterstützen?

Wie motiviere ich mein Kind zu mehr Lernfreude und Lernerfolg? Was machen gute Schüler anders als die, die immer Lern- oder Schulprobleme haben? Was ist gehirngerechtes Lernen mit allen Sinnen?  Welche Bedeutung hat das Visualisieren auf den Lernerfolg?

 

 

Das Gehirn

Die Welt in unserem Kopf

 

Hier befindest du dich in einem Raum mit einem inneren Film - ein Leben lang. Die Realität ist: es ist dein Film. Die Frage ist:

wer schreibt das Drehbuch?

Was geht vor, wenn in unserem Gehirn etwas vorgeht?

Sich in das Lernen verlieben

Die Macht der inneren Bilder

 

Innere Bilder bestimmen unser Denk, Fühlen und Handeln. Wir nennen dies, Ideen oder Visionen. Das sind Vorstellungen, die wir in uns tragen, von dem was wir sind, was wir erstrebenswert finden und was wir vielleicht ereichen wollen.

 

Es sind im Gehirn abgespeicherte Muster, die wir benutzen, um uns in der Welt zurechtzufinden. Aufgrund dieser inneren Bilder erscheint uns etwas schön und anziehend oder hässlich und abstoßend.

 

Innere Bilder sind also maßgeblich dafür, wie und wofür wir unser Gehirn benutzen.

 

Welche Bedeutung haben diese Bilder im Kopf für das Lernen?

Das spannende dabei ist, dass Schüler, die gehörte Information sofort in innere Bilder umsetzen können, die wenigsten Schwierigkeiten haben.

 

Kann das jeder lernen? JA!

 

 

Mit allen Sinnen lernen


Lernprobleme in der Schule

Mein Kind kommt demnächst in die Schule. Er freut sich riesig. Er war im Kindergarten schon ein Teufelsbraten. Ich sorge mich, wie wird das ausgehen?

 

Warum zappelt  Philipp? Ist er Hyperaktiv?

 

Hilfe! Mein Kind verwechselt die Buchstaben

 

Mein Kind braucht lange für Schulaufgaben und ist immer abgelenkt

 

Bei der Wortansage macht es  viele Fehler

 

Es wird von anderen gehänselt

 

Mein Kind klagt immer über Bauchschmerzen und Übelkeit

 

Mein Kind hat jede Freude am Lernen verloren. Sätze wie: Die Schüler sind blöd - sind an der Tagesordnung

 

Mein Kind hängt nur vor dem Fernsehen herum

 

Es hat jeden Tag ein Thema mit dem/der Lehrerin

 

Mein Kind hat Schwierigkeiten Bildgeschichten zu erzählen

 

Es gibt kaum eine fertig gemachte  Hausaufgabe

 

Die Schulleistungen werden immer schlechter

 

Es hat Schwierigkeiten von 0 bis 10 zu rechnen

 

Es hat Schwierigkeiten mit dem kleinen Einmaleins

 

Es hat kein Selbstwertgefühl

 

Mein Kind ist aggressiv

 

Mein Kind wird von Kindern und Lehrern gemobbt

 


Was biete ich mit dem Lerncoaching?

Professionelle Kiddy-Coachhilfe für Eltern und Schüler von 5 - 10 Jahren. Ich helfe ratlosen, gestressten oder verzweifelten Eltern . Der Effekt: lernbegeister Schüler und entspannte Eltern.

Wie gehe ich vor?

Im Einzelcoaching, immer mit einem Elternteil wird das zentrale Thema besprochen und ein Aktionsplan für einen individuellen Zeitraum  entworfen.

 

Wir erarbeiten gemeinsam passende Lerstrateien, die zu mehr Freude und Lernerfolg in der Schule führen.

 

Meine Mission is es, den Kindern und Eltern kontrete Techniken und Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie diese in Zukunft selbständig, beim Lerne, bei den Hausaufgaben und in der Schule anwenden können.

 

Das Lerncoaching ist Starthilfe für eine neue Art des Lernens. Nach anfänglicher Begleitung gehen die Schüler die nächsten Schritte selber.

 

Mittelpunkt des Lerncoaching Modells ist die visuelle Lernstrategie mit Mind-Mapping und NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) die erfolgreiche Schüler unbewusst anwenden.

 

Jeder kann hier die Strategie Schritt für Schritt erlernen, um sie dann auf die passenden Lernkontexte anzuwenden.

 

Inhalt des Lerncoaching

 Testing des Lern-Typ

 

Visualisieren

 

Individuelles Coaching

 

Mind-Mapping

 

Motivationstraining

 

 Kreativität und Stressbewältigung

 

Umgang mit Mobbing

Folgende Phasen finden im Coaching-Prozess statt, unabhängig davon, um welche Inhalte, Personen oder um welche Thematik es sich handelt. Die einzelnen Phasen bauen aufeinander auf und sind teilweise Voraussetzung für die Weiterarbeit bei der nächsten Phase.

 

Weiters biete ich eine Talentdiagnose, sowie eine Highskillanalyse an. Hier kann man die jeweiligen Talente und Stärken diagnostizieren, die es erleichtern, die richtige Schule zu finden.


Hol dir das Buch!

 Autor: Juliette Renate Stauber

 

Wer das Lernen im Selbstcoaching aus dem Dornröschenschlaf erwecken möchte hat mit diesem Buch die Möglichkeit, grenzenlosen Spaß und Vergnügen am Lernen zu entfalten.

, Das Buch bietet eine Lernplattform, die alle Sinne anspricht, in der du deine Phantasie und deine inneren Ressourcen nutzt und dabei zu inem begeisterten Lernenden wirst.

Im Nu zum Superschüler, mit Ideenvielfalt, Top-Gedächtnis und Lernfreude.

Seiten: 165, Farbdruck

Preis: Euro 19.90

ISBN: 978-3-902689-18-4


Dein Erfolg

 

Möchtest du gleich eine Erfolsübung ausprobieren?

Dann starte mit der nächsten Übung. So kannst du Lust und Neugierde in Lernen zurückbringen. Versuche es JETZT!

 


Übung: Mit Spaß lernen

 

1. Wähle etwas aus, was du sehr gerne machst. Finde dafürein Symbol - eine Farbe, ein Bild, eine Melodie, ein Gefühl  Dieses Symbol ist jetzt dein Anker, (Schalter) den du egal, wo du bist benutzen kannst. Finde dazu ein passendes Wort.

 

2. Gehe jetzt in deiner Fantasie in diese Erfahrung und erlebe die Situation noch einmal. Was hast du dort gesehen, gehört und welche Gefühle hast du dabei erlebt? Genau in dem Moment, wo die Lust, etwas zu tun am stärksten ist, denke an dein Symbol und sprich in Gedanken das "CODEWORT" aus.

 

3. Jetzt wähle eine ganz normale Lernsituation und schau, was du dabei innerlich siehst, hörst und fühlst. Du wirst bemerken, dass dies ein ganz anderes Gefühl ist, als das, welches du gerne magst.

 

Jetzt denke an dein Symbol und sprich dein Codewort aus. Denke nochmals ans Lernen, aktiviere dein Symbol und sprich den Codewort aus. Wieder hole das ganz 3 - 5 mal.

 

4. Jetzt denke an eine zukünftige Lernsituation und lasse dich überraschen, was jetzt anders ist.

 

.

 

    


Möchtest du auf professionelle Weise unterstützt werden? Dann buche hier die kostenfreie Session mit den ersten Erfolgsschritten